Lederwaren
Falknerei
zurück




De arte venandi cum avibus

Ein Handschuh muß sitzen, eine Langfessel muß geschmeidig sein, und darf auch beim stärksten Vogel nicht nachgeben, das Geschüh am Ständer des Vogels muß sitzen wie maßgeschneidert, und auch das Federspiel sollte mehr als nur einen Trainingsflug aushalten.
Hierbei hat sich eine Gestaltung ungleich der bekannten Stücke entwickelt.

Handschuhe für Habichte, Harrishawks und größere Vögel werden mit Sattel gefertigt, um ein Durchschneiden zu vermeiden.

Alles in allem - handfeste Stücke.
Preise auf Anfrage



Vielleicht eines der wichtigsten Falknereigeräte ist das sogenannte Federspiel.

Es stellt eine geflügelte Beuteattrappe dar und wird gebraucht, um den Beizvogel nach dem Flug wieder zurückzulocken, aber auch um den Vogel für die Jagd zu trainieren.

Federspiel aus stabilem Leder mit ca. 2,5 Meter langem Lederriemen.

Am Ende des Riemens befindet sich ein Griff aus poliertem Hirschhorn.




Reich verzierter Habichts- und Adlerhandschuh aus Nubukleder mit Sattel und doppelt genähter Stulpe.
Zum sicheren Befestigen des Vogels mit der Langfessel dient ein massiver hartverlöteter Messingring.





Das Schuhwerk des Beizvogels, das sogenannte Geschüh, bestehend aus Bellriemen, Geschüh (Almery oder Traditionell) und Geschühriemen, wird von mir aus Känguruh- oder Rindsleder maßgefertigt.