Lederwaren
Schuhwerk
zurück

Wendegenähte Rekonstruktion nach dem Fund aus Haithabu. Oberleder aus geschmeidigem Rindsfettleder.

Die an der Ferse hochgezogene Sohle ist aus stabilem Brandleder gefertigt und verhindert durch die Verlagerung der Fersennaht eine frühzeitige Abnutzung.


Ähnlich gefertigt wie der Haithabuschuh (s.o.), jedoch mit niedrigem Schaft und Knebelverschlüssen. Schafteinfassung aus pflanzlich gegerbtem Hirschleder mit verdeckter Naht.

Frauenschuh aus Rindsfettleder, mit starker Brandledersohle. Anders wie beim Haithabuschuh wurde die Ferse hier wegen der geringen Schafthöhe nicht hochgezogen.

Bundschuh, wie er in vielen Epochen getragen wurde.

Der Schuh ist, da aus Vollrindsleder, sehr robust und wurde aus einem Stück Leder gefertigt

Allmannischer Frauenschuh.

Rekonstruktion des Schuhs aus dem Frauengrab 326 von Kirchheim am Ries.

Der Schuh ist wendegenäht und wurde wahrscheinlich mit einer kleinen Schnalle aus Bronze oder Silber auf dem Spann verschlossen.


Schuh aus Haithabu.

Wendegenähte Rekonstruktion des in Haithabu gefunden Schuhs auf der Grundlage der Ausgrabungen von 1963 - 1964.