Rundschild aus 8 mm starkem Buchenholz, Durchmesser 100 cm.

Das Holz wurde dunkel gebeizt, von Hand bemalt, und mit Bienenwachs poliert.

Der Schildrand wurde aus 3 mm starkem Vollrindsleder geschnitten und sehr aufwendig mit dem Holz des Schildes vernäht.

Der Buckel ist eine genaue Replik eines Schildes aus dem Gokstadfund in Norwegen (10. Jahrhundert), und wurde aus 2 mm starkem Eisen gefertigt. Er ist durch schmiedeeiserne Nägel mit dem Schild vernagelt.

Die Schildfessel wurde nach Originalvorbildern aus Hartholz (Esche) hergestellt, mit Bienenwachs poliert, und ist wie der Buckel durch schmiedeeiserne Nägel mit dem Schild unlösbar verbunden.




Nadelköcher aus Hirschgeweih nach wikingischem Vorbild.

Boden und Verschluß sind aus der Rose (dem massivsten Stück des Geweihs) gefertigt.





Laterne nach einem Fund aus Visby.

Der Laternenkörper wurde aus Buche gefertigt und mit vernähter Rohhaut bespannt.

Die Aufhängung besteht aus einem stabilen Lederriemen und wurde mit einem Gänseknochen als Griff versehen.

Höhe ca. 30cm, Breite ca. 20cm.